Willkommen in Deiner Region

Brandenburg

Rund um das coole Berlin liegt Brandenburg – und damit eine erstklassige Forschungs- und Hochschullandschaft. Hier werden neue Erkenntnisse aus der Technik in neue Produkte eingearbeitet. Produkte, die überall in der Welt eingesetzt werden und in denen Dein Know-how liegen kann. Denn der Maschinenbau ist mit zahlreichen Unternehmen in Brandenburg vertreten. Mit den Schwerpunkten Armaturen, Hebe- und Fördermittel sowie Bau- und Baustoffhersteller sind sie führend auf dem Weltmarkt. Entscheide Dich jetzt für den Maschinenbau und sei Teil des internationalen Erfolgs.

Aktuelle Themen aus dem Maschinenbau

NILES-SIMMONS Industrieanlagen: Karrierestart nach Maß

Du bist auf der Suche nach einem attraktiven Arbeitgeber? Wir stellen hier die NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH aus dem sächsischen Chemnitz vor. Klick Dich rein!

Artikel anzeigen

Interview: Ich würde mich jederzeit genauso entscheiden!

Patrick Freitag ist 28 Jahre alt und Produktionstechniker. Hier spricht er über seine ersten Karriereschritte und gibt Tipps für den Berufseinstieg.

Artikel anzeigen

Technikbegeisterte Frauen aufgepasst! Jetzt für Schnupperpraktika bewerben

Zwölf Monate in technische Berufe eintauchen, Unternehmen kennenlernen und neue Berufsperspektiven entdecken – das können junge, technikinteressierte Frauen mit Hilfe des Projektes EnterTechnik!

Artikel anzeigen

Interview: Erst in der Praxis lernt man eigene Interessen, Stärken und Schwächen kennen

Robert Tempel, 25 Jahre jung, studierte bis vor kurzem Maschinenbau (Bachelor) und Systemtechnik (Master). Seine Masterarbeit bedeutete den übergangslosen Einstieg als Projektkoordinator bei der ULT AG. Ein Interview zu den ersten Karriereschritten.

Artikel anzeigen

Interview: Der Ausbildungsberuf muss zu einem passen und Spaß machen

Robert Hillmann ist 32 Jahre alt und studierte in Dresden Produktionstechnik. 2011 stieg er bei der SITEC Industrietechnologie GmbH ein. Nur zwei Jahre später übernahm er die Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung. Ein Interview zu den ersten Karriereschritten.

Artikel anzeigen