Willkommen in Deiner Region

Hamburg

Das Tor zur Welt, denn Waren aus allen Branchen werden über die Containerschiffe in alle Welt verfrachtet. Doch nur wenige wissen, dass lediglich 25 Prozent eines Schiffes in der Werft gebaut wird. Der überwiegende "Rest" entsteht bei den Unternehmen des Maschinen- und Anlagebau. Luft- und Antriebstechnik, Pumpen, Kompressoren, Steuer- und Navigationssoftware, Kräne, ja sogar Ruderanlagen und Schiffsschrauben werden, wie vieles andere, in mittelständischen Unternehmen gebaut. Keine Großkonzerne, sondern Betriebe in denen man sich kennt und in denen die Mitarbeiter eng zusammen arbeiten. Jede Idee ist willkommen, es werden frische Gedanken, viel Kreativität sowie Phantasie benötigt, um auch in Zukunft die Werften der Welt mit diesen Produkten zu beliefern.

Aktuelle Themen aus dem Maschinenbau

22.08.16  Ansprechpartner 04 Sandvoß

Artikel anzeigen

25.09.14  Schule trifft Schiffbau

In Deutschland fehlen weiterhin In­genieure. Deshalb hat der VDMA Nord, wie bereits in den vergangenen Jahren, auch auf der diesjährigen Schiffbaumes­se Shipbuilding Machinery & Marine Technology (SMM) die Nachwuchswer­bung sehr erfolgreich umgesetzt.

Artikel anzeigen
Talentmaschine Jobs für dich

Für was interessierst Du Dich?

In welche Fachrichtung soll es gehen?

Gib uns ein Stichwort.

Nutze unsere Volltextsuche, um selbst nach bestimmten Kriterien zu suchen.

Wähle einen oder mehrere Beruf(e):

Wie weit möchtest Du gehen...

... oder fahren? Bestimme hier Ort, sowie Umkreis für Deine Suche.

Maschinenbau vor Ort

Du möchtest Veranstaltungen in Deiner Region finden? Klicke auf die für Dich interessante Region und finde Events in Deiner Nähe.

Ansprechpartner

Axel Sandvoß

Referent

Tel.: 

+49 40 50 72 07-13


Fax: 

+49 40 50 72 07-55


axel.sandvoss@vdma.org