Willkommen in Deiner Region

Nordrhein-Westfalen

NRW ist innovativ, bunt und multikulturell: seine Menschen sind weltoffen, herzlich und tolerant. NRWs Wirtschaft wird stark durch Maschinenbau geprägt, 50 der größten Maschinenbau-Unternehmen haben ihren Sitz in NRW. Eines davon ist ThyssenKrupp. Es steht wie kaum ein anderes Unternehmen für das Ruhrgebiet. Viele der in NRW ansässigen Unternehmen sind weltweit für Produkte und Technologien bekannt und beliefern Kunden rund um den Globus, wie z.B. Claas, GEA, Gildemeister, SMS und DEUTZ. Ohne den Maschinenbau gäbe es vieles nicht, was Dir wichtig ist: Dein Handy, Deinen Computer und Fernseher, die Dose aus der Du trinkst, die Nudeln, die Du beim Italiener isst…– all das ist nur mit Maschinenbau und Technik möglich.

Aktuelle Themen aus dem Maschinenbau

05.09.17  Weichen für die Zukunft stellen: Bürokratieabbau in NRW

Die Landesregierung hat erste Schritte in Richtung Bürokratieabbau in NRW unternommen und damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. In dem ersten Maßnahmenpaket werden unter anderem einige Vorhaben auf den Weg gebracht, deren Umsetzung schon seit längerem von der Wirtschaft gefordert werden.

Artikel anzeigen

13.09.17  VDMA NRW erhöht Umsatzprognose auf 2 Prozent

Der nordrhein-westfälische Maschinenbau hat im ersten Halbjahr 2017 mit einer Umsatzsteigerung um 2,7 Prozent (preisbereinigt) die Erwartungen übertroffen.

Artikel anzeigen

Studifinder – Welches Studium passt zu mir?

Spätestens in der Oberstufe stellen sich viele Schülerinnen und Schüler die Frage: Was kommt nach dem Abi? Soll ich studieren – und wenn ja, was?

Artikel anzeigen

27.07.17  Teaser: 125 Jahre VDMA in NRW

Am 15. November 1892 wurde der VDMA als Verein deutscher Maschinenbau-Anstalten in Köln gegründet, 2017 feiert der Verband sein 125-jähriges Bestehen – unter anderem mit einer Abendveranstaltung in Nordrhein-Westfalen.

Artikel anzeigen

27.07.17  Teaser: ProduktionNRW: Kongress Industrie 4.0 2017

Hochkarätige Redner aus Wirtschaft und Wissenschaft geben in einer halbtägigen Dialogveranstaltung Impulse und zeigen Perspektiven in der Entwicklung von Industrie 4.0-Anwendungen auf.

Artikel anzeigen
Maschinenbau vor Ort

Du möchtest Veranstaltungen in Deiner Region finden? Klicke auf die für Dich interessante Region und finde Events in Deiner Nähe.

Ansprechpartner

Annette Petereit

Teamassistenz, Internet/Newsletter

Tel.: 

(+49 211) 68 77 48 - 18


Fax: 

(+49 211) 68 77 48 - 50


annette.petereit@vdma.org