Maschinen- und Anlagenbau: So vielfältig wie ein Chamäleon

Maschinenbau- und Anlagenbau ist unglaublich vielfältig. Von A wie Antriebstechnik über H wie Holzbearbeitungsmaschine, L wie Landtechnik oder R wie Robotik bis hin zu W wie Wasserkraft oder Windenergie. Und das sind nur einige Beispiele. Maschinenbau bewegt die Welt. Es gibt kleine Maschinen, die z.B. den Rollladen vor Deinem Fenster steuern und riesige, z.B. Tunnelbohrmaschinen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Hier findest Du einen Überblick über die verschiedenen Branchen im Maschinenbau und was dort hergestellt wird. Dort findest Du eine Vielzahl an freien Stellen. Denn all diese Branchen brauchen dringend Nachwuchs. Finde heraus, welche Dich am meisten interessiert und bewirb Dich. Vielleicht bewegst auch Du schon bald die Welt

Branche der Woche

Bau- und Baustoffmaschinen

Think Big! Karriere mit Bau- und Baustoffmaschinen
Von wegen „old-school“!  Faszinierend, international und „hightech“; das ist unsere Branche.

Unsere Technik setzt Standards und unsere Ingenieure und Facharbeiter sind  weltweit gefragt und im Einsatz;  bei den faszinierendsten Bauprojekten, bei der Inbetriebnahme von Anlagen, aber auch einfach um Infrastruktur für Menschen zu schaffen.

Gerade wenn du dich für Elektronik und Mechatronik, für Elektro-, Energie-, Feinwerk-,  Automatisierungs- oder Konstruktionstechnik interessierst, gibt es bei uns reichlich Möglichkeiten, deine Fähigkeiten einzubringen und weiterzuentwickeln. Unsere Teams entwickeln zum Beispiel intelligente Antriebs-, Vernetzungs- und Steuerungssysteme, die den Kraftstoffverbrauch von Baumaschinen senken oder „smarte“ Technologien, die den Straßenbau revolutionieren. Sie müssen die Vielfalt und Charakteristika von  Werk- und Baustoffen kennen, die gewonnen und bearbeitet werden müssen, aber auch Geologie und Klima bei der Wahl der richtigen Technik im Blick haben. Probleme erkennen und lösen, diese Kompetenz ist bei uns gefragt, egal ob in der Werkstatt, auf der Baustelle oder direkt beim Kunden.

Geboten wird eine ganze Menge! Informier‘ dich direkt bei den Unternehmen, meld‘ dich bei uns oder komm‘ auf die bauma nach München – sie ist die tollste Messe der Welt!

Fragen, Feedback, weitere Informationen: http://www.facebook.com/thinkbigbub oder http://bub.vdma.org