Asset Publisher
Asset Publisher

Von der Werkbank ins World Wide Web – Azubis als Marketing-Experten

Windmöller & Hölscher aus Lengerich hat klare Vorstellungen darüber, wie man sich den Nachwuchs nachhaltig sichert. Dabei spielt die Nutzung von digitalen Medien eine ganz entscheidende Rolle. Und wer kennt sich mit diesen Medien besonders gut aus? Richtig: der Nachwuchs selbst. Deshalb setzt der Anbieter von Maschinen zur Herstellung flexibler Verpackungen auf die eigenen Azubis – und macht sie kurzerhand zu den Marketing-Experten des Unternehmens.

Zum Portrait

Mechatroniker/in

Es steckt schon in der Berufsbezeichnung: Als Mechatroniker arbeitest Du an der Schnittstelle von Mechanik und Elektrotechnik. Eine spannende Mischung.

Zum Portrait

Zerspanungsmechaniker/in

Wenn Zerspanungsmechaniker ans Werk gehen, dreht sich immer etwas...

Zum Portrait

Anlagenmechaniker/in

Immer wenn es um die sichere Aufbewahrung, den Transport und die Verteilung von Flüssigkeiten, Gas, Druckluft, aber auch von festen Stoffen geht,..

Zum Portrait

Elektroniker/in für Automatisierungstechnik

Automatisierte Produktionsanlagen stecken voller elektrischer und elektronischer Bauteile und Steuerelementen. Versagt auch nur eins dieser Teile,...

Zum Portrait

Elektroniker/in für Betriebstechnik

Ob elektrische Energieversorgung, industrielle Betriebsanlagen oder moderne Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik...

Zum Portrait

Video Elektroniker/in für Betriebstechnik

Zum Portrait

Elektroniker/in Maschinen/Antriebstechnik

Wenn Du Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik bist, übernimmst Du alle Tätigkeiten, die bei der Montage, der Inbetriebnahme sowie...

Zum Portrait

Konstruktionsmechaniker/in

Wo immer Stahl- und Metallkonstruktionen entstehen, sind Konstruktionsmechaniker gefragt. Sie sind die Profis, wenn es darum geht, größere Metallteile zu verarbeiten...

Zum Portrait

Video Zerspanungsmechaniker/in

Zum Portrait

Video MechatronikerIn

Zum Portrait

HAWE Hydraulik aktiv für Fachkräfteausbildung in Afrika

Welcher junge Mensch träumt nicht davon mit seinem Handeln die Welt zu verbessern? Und am besten gleichzeitig noch den eigenen Horizont zu erweitern? 35 Auszubildende von HAWE Hydraulik haben derzeit die Möglichkeit sich und ihre Fähigkeiten bei einem ganz besonderen Projekt einzubringen.

Zum Portrait

Bildungspartnerschaften – eine tiefgreifende Bindung

Langfristige Bildungspartnerschaften oder Kooperationsvereinbarungen mit Schulen sind für Unternehmen ein erfolgsversprechendes Rezept, um das Interesse der Jugendlichen an technischen Berufen zu wecken und sie für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Damit dieser Erfolg auch wirklich realisiert werden kann, bedarf es eines gut ausgearbeiteten strategischen Konzepts. Die Herbert Hänchen GmbH & Co. KG zeigt, wie es geht!

Zum Portrait

Die Junior-Akademie: Berufe „in echt“ erfahren

Wie können Unternehmen sich und ihre Ausbildungsberufe beim Nachwuchs bekannter machen? Stellen Schulkooperationen eine nachhaltige Methode dar? Und wenn ja, wie sollten sie ausgestaltet werden, um potenzielle Azubis für sich zu gewinnen? Auf all diese Fragen hat die Eickhoff Maschinenfabrik und Eisengießerei GmbH aus Bochum eine Antwort gefunden: die Junior-Akademie.

Zum Portrait

AG-Nachmittage: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

„The people who care“ ist nicht nur ein Webeslogan der Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH. Denn im Rahmen von Schulkooperationen bietet der Maschinenbauer Schülerinnen und Schülern Arbeitsgemeinschaften in Form von CAD-Programmierungskursen an.

Zum Portrait

Test: Video Bestes Maschinenhaus 2017 - Porträt HAW Hamburg

...

Zum Portrait

Video Bestes Maschinenhaus 2017 - Porträt HAW Hamburg

LOADING PLAYER

Zum Portrait

Video Bestes Maschinenhaus 2017 - Porträt HAW Würzburg-Schweinfurt

LOADING PLAYER

Zum Portrait

Video Bestes Maschinenhaus 2017 - Porträt Hochschule München

LOADING PLAYER

Zum Portrait

Ausbildung zum Anfassen – So begeistert man Schüler für Technikberufe

Welches Unternehmen möchte nicht die besten Bewerber für eine Ausbildung oder ein Duales Studium gewinnen? Gutes Ausbildungsmarketing ist der Schlüssel. Mit seinem Azubi-Event #Start2018 zeigt der Göttinger Pharma- und Laborzulieferer Sartorius, wie man Schüler für eine gewerblich-technische Ausbildung begeistert.

Zum Portrait