Gündem İçeriği

„Probieren geht über Studieren“ – gehört hat dieses Sprichwort sicher jeder schon mal. Genau dafür ist ein Praktikum da. Hier kannst du als Schüler erstmals testen, welcher Beruf zu dir passt, oder auch welcher Job für dich gar nicht geht. Mache Dich also rechtzeitig schlau, damit Du einen Praktikumsplatz findest, der Dich interessiert.

Auch wenn Du studierst, bleibt praktische Erfahrung super wichtig für Dich. Der Unterschied zwischen theoretischem Fachwissen und praktischem Tagesgeschäft im Beruf ist oft riesig. Ein Praktikum gibt Dir die Möglichkeit, gelernte Konzepte und Arbeitstechniken anzuwenden. Das gibt nicht nur Anregungen für das weitere Studium, sondern schärft den Blick fürs Wesentliche. Nicht jeder der zu Hause hervorragend wissenschaftlich recherchieren kann, kommt automatisch mit der Hektik und dem Zeitdruck im Beruf zurecht. Das Praktikum ist darum auch als eine Art Training für den späteren Job gedacht, in dem Du Dich unter echten Bedingungen richtig austesten kannst.

Yayımcı(Asset Publisher)